5 Tipps wie du deinen Essplatz gemütlich machst
Werbung in Form von Partnerlinks
Der Essplatz ist bei vielen der Mittelpunkt der Wohnung. Hier wird mit der Familie gemeinsam gegessen, mit den Kindern gebastelt, mit Freunden gequatscht und manchmal auch von zuhause gearbeitet. Es lohnt sich daher ganz besonders, diesen wichtigen Platz so gemütlich und einladend wie möglich zu gestalten. Dabei ist es auch ganz egal, ob ihr einen großen oder einen kleinen Essplatz habt. Deshalb möchte ich euch meine 5 persönlichen Tipps, wie ihr eure Essecke so richtig gemütlich gestalten könnt, teilen.
1. Textilien
Textilien sind für mich der größte Gemütlichkeitsfaktor. Jetzt in der kalten Jahreszeit bewirken kuschelige Felle* und weiche (Sitz-)Kissen* so viel. Auch Tischdecken*, Tischläufer* oder Servietten aus Stoff* ergeben direkt ein wohnliches Bild. Ich persönlich habe sogar immer noch eine dünne Decke* auf der Bank liegen. Im Winter mag ich dann zarte Farben wie Hellgrau oder Hellblau ganz gern. Bunter kann es dann im Frühling wieder werden.
2. Teppich
Er zählt auch zu Textilien, soll hier aber einen extra Punkt bekommen: Der Teppich unter dem Essplatz. Er teilt in größeren Räumen nicht nur den Essplatz vom Wohnbereich ab und fasst die Essplatzgruppe zusammen, er sorgt auch für warme Füße und die extra Portion Gemütlichkeit. Besonders eignen sich hier übrigens Teppiche aus Sisal oder solche mit Kunststofffasern. Die sind schmutzbeständig und robust. Wer es weicher mag, der sollte zumindest auf ein pflegeleichtes Material achten. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche waschbare Teppiche* auf dem Markt. Diese können einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Der Teppich sollte zudem groß genug sein, dass Stühle und Bank noch komplett Platz darauf finden. Ich persönlich habe einen Teppich unter dem Tisch noch nicht ausprobiert. Freue mich aber über eure Meinungen dazu.