6 Tipps, wie dir das Ausmisten gelingt

Minimalismus ist Trend. Er verspricht mehr Leichtigkeit, mehr Zeit und mehr Selbstbestimmung. Ausmisten kann tatsächlich sehr befreiend sein. Lies jetzt meine 6 Tipps, wie es dir gelingt, dich von unnötigen Dingen zu trennen.

Minimalismus und Aussortieren. Tipps zum Ausmisten.

1. Schau die Videos zum Thema Minimalismus und Ausmisten an

Hole dir auf YouTube und Co. die Motivation, die du brauchst, um dich selbst von ein paar Dingen zu trennen. Die Menschen dort berichten von den positiven Gefühlen und Effekten, die das Aussortieren auf ihr Leben hat und stecken förmlich damit an.

2. Starte bei den weniger persönlichen/emotionalen Dingen

Beginne nicht bei Fotos oder anderen Erinnerungsstücken, sondern in einem Bereich, der dir leichter fällt. Oftmals eignet sich der Kleiderschrank oder die Küche hervorragend, um einen Anfang zu bekommen.

Minimalismus und Aussortieren. Tipps zum Ausmisten.

3. Stelle dich Challenges

An Tag 1 eine Sache ausmisten, an Tag 2 zwei…. Bis der Monat vorüber ist – eine Möglichkeit, sich von unnötigem Ballast zu trennen. Eine andere: Schau dir meine 30-Tage-Ausmist-Challenge an. Jeden Tag wird ein anderer Bereich angegangen.

4. Ändere deinen Glaubenssatz

“Das war halt mal teuer” oder “Es war eben ein Geschenk – das kann ich doch nicht aussortieren”. Das sind sicherlich die meist gedachten Sätze, die einen am Aussortieren hindern. Überlege einmal, ob es sinnvoller ist, dass das “teure Teil” jemand anderen glücklich macht oder weiter ungenutzt im Schrank liegt. Bei Geschenken ist es ähnlich: Wird das Geschenk mehr wertgeschätzt, wenn es in der verschlossenen Schublade liegt oder wenn du es weiter gibst an jemanden, der sich mehr darüber freut? Bei Geschenken, die eine Erinnerung mit sich tragen, ist es etwas komplizierter. Da hilft dir vielleicht Tipp 5.

Minimalismus und Aussortieren. Tipps zum Ausmisten.

 

5. Mache Fotos von Erinnerungsstücken

Manchmal hat man Dinge, die man einfach nicht weggeben kann, weil Erinnerungen daran hängen. Mache ein Foto davon und lege einen Ordner auf deinem Handy oder Laptop an. Oft ist es nicht der Gegenstand/das Kleidungsstück an sich, sondern die Emotion, die es hervorruft, die es wertvoll für einen macht.

6. Stelle die richtigen Fragen

Frage dich bei jedem Teil

  • Würde ich es noch einmal kaufen?
  • Habe ich es in den vergangenen 6 Monaten genutzt?
  • Werde ich es in den nächsten 6 Monaten nutzen?
  • Macht es mich glücklich?
  • Brauche ich es?

So erkennst du schnell, was du behalten und was du aussortieren solltest. Wo du deine aussortierten Dinge loswerden kannst, habe ich dir schon einmal in einem anderen Beitrag beschrieben.

 

Was ist dein Tipp beim Aussortieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert