DIY Schlüsselbrett aus Treibholz

Enthält Werbung in Form von Partnerlinks

Bei Spaziergängen am Rhein und Main findet man so einiges. Nicht immer ist das schön, aber ab und zu entdeckt man am Ufer wirklich tolles Treibholz. Neulich haben wir wieder 2 hübsche alte Balken mitgenommen. Aus einem haben wir ein Schlüsselboard gebaut, das gleichzeitig als Postkarten- und Fotohalter dient. Der Aufwand, das benötigte Material und die Kosten sind gering, der Effekt dafür umso größer.

 

Wichtig ist dabei, dass ihr das Treibholz zuerst richtig gut trocknen lasst. Das kann je nach Dicke und Beschaffenheit mehrere Tage oder Wochen dauern. Aber es lohnt sich, denn so ein individuelles Stück Holz mit seiner eigenen Geschichte bekommt ihr in keinem Baumarkt. Unser Stück war recht schwer und dick, daher lag es vor der Bearbeitung ein paar Wochen in einem warmen Raum.

 

Was ihr für das Schlüsselbrett aus Treibholz braucht

Treibholz
Möbelwachs und altes Tuch
Holzklammern*
Sekundenkleber
Schraubhaken
Bilderösen für das Befestigen an der Wand
Akkubohrer

So geht das DIY Schlüsselbrett aus Treibholz

1. Lasst das Treibholz gut durchtrocknen. Wenn ihr wollt, könnt ihr es noch einmal abschleifen. Das ist aber kein Muss. Klebt die Holzklammern mit Sekundenkleber an die gewünschte Stelle. Die Stelle muss fettfrei und sauber sein.
2. Reibt das Treibholz dann mit Möbelwachs ein. Achtet dabei auf die Verarbeitungs-Hinweise auf der Verpackung.
3. Dreht dann mit viel Kraft die Schraubhaken in das Holz. Wenn das zu schwer geht, müsst ihr mit einem kleinen Bohrer vorbohren.
4. Bohrt nun auf der Rückseite zwei Löcher für die Wandbefestigung in das Holz und setzt zwei Bilderösen darauf. Das Loch im Holz muss minimal größer sein als das Loch in den Bilderösen. So könnt ihr das Schlüsselbrett ganz einfach an zwei Nägeln an der Wand befestigen.

Ihr entscheidet, ob ihr das Schlüsselboard waagerecht oder senkrecht aufhängt. Beides sieht hübsch aus. Statt Holzklammern stelle ich mir hier solche Goldenen Klemmbrett-Klammern* auch schön vor. Auch die Anzahl und der Abstand der Schraubhaken bleibt euch überlassen. Passt dies an die Form des Treibholzes an und schaut, wieviele Schlüsselhaken ihr benötigt.

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.